Das Kommunale Kino bringt besonders ausgezeichnete und hervorragende Filme auf die große Leinwand. Dies sind meistens aktuelle Filme, bisweilen aber auch Filmklassiker, Meilensteine der Filmgeschichte, opulente visuelle Werke, kritische Dokumentationen oder richtige Geheimtipps.

Die Filmbeschreibungen des aktuellen Programms finden Sie im Programmblatt (PDF).
Es liegt ab Anfang Januar auch in gedruckter Form bei der KVHS im Schloss Dornberg, im Lichtspielhaus, im Stadthaus, im Alten Amtsgericht (Musikschule und Kulturcafé), im Bürgerbüro, bei Terra Verde, der Sparkasse, der Bäckerei Darmstädter, der LNVG, der Volksbank, der Sparda-Bank, der Buchhandlung Frank und im Landratsamt aus und wird von einem fünfköpfigen Team unter Leitung von Walter Seeger gestaltet.

Preisanpassungen für das Kommunale Kino:
Die Eintrittspreise für das kommunale Kino werden ab 2026 angepasst. Für Mitglieder werden 5 Euro (bisher 4 Euro) und für Nicht-Mitglieder 7 Euro (bisher 5,50 Euro) je Filmvorführung festgelegt. Die letzte Preiserhöhung wurde im Januar 2017 vorgenommen.

Die Filme laufen jeweils dienstags um 17:45 Uhr und um 20:15 Uhr im Lichtspielhaus Groß-Gerau, Mittelstraße 2a / Ecke Darmstädter Straße. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung, eine Platzreservierung ist nicht möglich.

Das Kommunale Kino Groß-Gerau wurde im Januar 1978 vom VHS-Freundeskreis und dem DGB-Ortsverband gegründet. Finanziell getragen wird das Kommunale Kino vom VHS-Freundeskreis, die Stadt Groß-Gerau und die Kreissparkasse unterstützen den VHS-Freundeskreis mit einem jährlichen Zuschuss.

Ihre Anregungen und Fragen nimmt Walter Seeger gern unter Tel. 06152 53551 entgegen.

Nächste Filme 2026:

27. Januar:   THE CHANGE

3. Februar:   Du & Ich und alle reden mit

10. Februar:   Einsam Zweisam

Ausgewählt und präsentiert vom ‚Bündnis gegen Depression im Kreis Groß-Gerau‘. Moderation Anke Creachcadec.

17. Februar:   Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel

24. Februar:   Memory

Ausgewählt und präsentiert vom ‚Netzwerk Demenz Kreis Groß- Gerau‘. Moderation Stefanie Drozdzynski.

3. März:   Die guten und die besseren Tage

10. März:   Für immer – Die Geschichte einer Liebe

Ausgewählt und präsentiert vom ‚Hospiz- und Palliativnetzwerk Kreis Groß- Gerau‘. Moderation Sina Senßfelder.